Vorgangsbeschreibung


 

Nach oben


Wir schreiben eine Vorgangsbeschreibung

Nachdem die Schüler verschiedene Blätter mitgebracht hatten und zusätzlich im Schulgarten und Schulhof sammelten, ging es erst einmal ans praktische Tun.


Jedes Kind erhielt dazu ein Buch und zahlreiche buchgroße Zeitungsabschnitte.
 

Zunächst zeigte ein Kind im Sitzkreis wie man Blätter presst und artikulierte dabei genau die einzelnen Schritte. Während dessen hielt die Lehrkraft an der Tafel die verschiedenen Stichpunkte fest. Nachdem auch ein zweites Kind nochmals die einzelnen Schritte vorgemacht hatte, durfte jeder beginnen seine eigenen Blätter zu pressen. Die Kinder waren mit Eifer dabei und arbeiteten besonders sauber und vorsichtig, um die Blätter so gut wie möglich zu pressen. 
Die Stichpunkte wurden zum Schluss auf dem Arbeitsblatt festgehalten. 

Am nächsten Tag wurde der Vorgang nochmals von einem Kind vorgeführt und im Anschluss auf verschiedene Satzanfänge und die Reihenfolge eingegangen. Abgeschlossen wurde die Einheit mit dem Schreiben einer Vorgangsbeschreibung zum Blätterpressen.

Nach oben