Lehrer an der Hauptschule Altdorf machen sich fit für die Arbeit mit dem Computer
Nahezu die gesamte Lehrerschaft der Hauptschule Altdorf nimmt mit Begeisterung an der Fortbildungsreihe Intelâ Lehren für die Zukunft teil und opfert dabei Freizeit.
Mit Elan und Begeisterung haben die Lehrkräfte der Hauptschule Altdorf den ersten Abschnitt der Fortbildungsreihe Intelâ Lehren für die Zukunft absolviert.
Insgesamt werden durch die Informatiklehrer Dieter Götz und Gerd Steuer, die zu Masterteachern für die Fortbildungsreihe ausgebildet wurden, 40 Stunden Präsenzschulung angeboten. Die Fortbildungsstunden werden an Samstagen und am Nachmittag in der unterrichtsfreien Zeit gehalten. Das Echo auf den ersten Samstagvormittag der Fortbildungsreihe war sehr positiv. Den Masterteachern war es gelungen, eine kurzweilige Lernsituation zu entwickeln.
Ausgestattet mit Software von Microsoftâ , Matchwareâ , dem FWUâ und Schulungsunterlagen von Intelâ , die von der Akademie Dillingen ans Deutsche angepasst wurden, werden Lehrerinnen und Lehrer der Hauptschule Altdorf differenziert nach ihren Wünschen fortgebildet.
15 Bausteine, die zielgruppenspezifisch zusammengestellt werden können, sollen die Lehrkräfte inspirieren, die erworbenen Fertigkeiten individuell und im Team in der täglichen Praxis anzuwenden. Neue Medien und der Computer sollen von den Lehrkräften in den Unterricht integriert werden, um die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu steigern.
Die Bausteine „Inhalte multimedial präsentieren", „Webseiten erstellen", „Rechtsbewusstsein schaffen" und „Erstellen eines Unterrichtsprojekts" sind obligatorisch. Die übrigen Bausteine mit den Inhalten Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Lernsoftware, Informationsrecherche, Bildbearbeitung, elektronischer Informationsaustausch werden nach den Wünschen der Teilnehmer behandelt. Eine Differenzierung nach Interessen und Vorkenntnissen wird durch den Einsatz von zwei Masterteachern möglich.
Der Lehrgang schließt mit einem Projekt ab, das von den Teilnehmern erstellt wird. Die Projekte werden auf einer Online-Datenbank gesammelt und stehen dann deutschlandweit der gesamten Lehrerschaft als Fundus für ihre Unterrichtsarbeit zur Verfügung.