TSV Vaterstetten - TSV Winkelhaid

22:23 (9:13)

 

Riesenerfolg für die Winkelhaider Handballerinnen: Beim Tabellendritten TSV Vaterstetten entführten sie nach einer starken Leistung mit einem 23:22 Sieg beide Punkte und festigten den 5. Rang.

Es war ein Sonntagnachmittag ganz nach dem Geschmack der Gäste, die von Beginn an voll konzentriert waren und mit einer hervorragenden Deckungsarbeit und einer überragenden Janine Wiesend im Tor gleich den Ton angaben. Sichtlich überrascht zeigte sich Vaterstetten ob der kompakt und beweglich arbeitenden Deckung des TSV. Der Innenblock, der mit Nina Custovic seinen Aktivposten hatte, stand felsenfest und konnte immer wieder Kreuzungen des Gegners durch rechtzeitiges Heraustreten vereiteln. Zudem tat sich Vaterstetten gegen die konsequent offensiv deckenden Außenverteidiger schwer sein gewohntes Tempospiel aufzubauen. Da in dieser Anfangsphase auch noch das Angriffsspiel wie am Schnürchen lief, konnte sich Winkelhaid bis auf 6:2 absetzen. Hier setzten die Spielerinnen das vom Trainergespann vorgegebene taktische Konzept hervorragend um. Eigene Konter mit angezogener Handbremse zu spielen widerspricht zwar der eigenen Philosophie, diente für einmal aber dazu, keine leichten Ballverluste in der Konteraufbauphase zu produzieren. So wurde Vaterstetten nahezu komplett seiner stärksten Waffe – dem Tempogegenstoß – beraubt und musste sich die eigenen Treffer größtenteils im Positionsspiel erarbeiten. Hinzu kam auch noch eine überdurchschnittliche Trefferquote gegen die junge Vaterstettener Torhüterin. Mit dem 9:13 Rückstand zur Pause waren die Gastgeberinnen noch gut bedient, versäumten es die Winkelhaiderinnen doch, bei einigen freien Wurfchancen das Tor zu treffen.

Deutlich gewillt die Partie noch zu drehen kam der Tabellendritte aus der Kabine, wo es wohl eine deutliche Ansprache ihres Trainers Tom Eck gegeben hatte. Trotzdem blieben die Winkelhaiderinnen am Drücker, bei denen Chrissie Zimmermann auf der rechten Abwehrseite Schwerstarbeit zu verrichten hatte und diese bravourös erledigte. Einzig im Abschluss hatte sie einige Male Pech, machte das jedoch mit großem Einsatz wieder wett. Mehrere Minuten gelang keiner Mannschaft ein Treffer, ehe Vaterstetten den Auftakt zum 10:13 machte. Der TSV ließ sich vorerst nicht von seinem Weg abbringen. Auch wenn der Angriff nicht mehr die gleiche Effektivität hatte wie noch in der ersten Halbzeit, blieb die Deckung ebenso stabil wie der 4 Tore-Vorsprung beim 18:14. Danach kam Vaterstetten langsam aber stetig näher. Dabei nutzten die Gastgeberinnen aus dem Münchener Norden einige Zeitstrafen gegen Winkelhaid, die in gleichen Situationen auf der anderen Seite nicht verhängt wurden. So musste Nina Custovic nach dem 20:21 Anschluss des Gegners und als schon Zeitspiel drohte all ihren Mut zusammennehmen um den Ball im rechten Winkel zum 20:22 zu versenken. Sie selbst war die Leidtragende einer weiteren Zeitstrafe, als sie knapp 2 Minuten vor dem Ende für ein vergleichsweise harmloses Foul den Rest des Spiels von der Bank verfolgen musste. Vaterstetten nutzte die Gunst der Stunde zum 22:22 Ausgleich. Christiane Antos, der wieder einmal treffsichersten Winkelhaider Rückraumspielerin, blieb es vorbehalten mit einem toll herumgezogenen Wurf den 23:22 Siegtreffer zu erzielen. Nach einer Auszeit nutzte Vaterstetten seine Überzahl in den letzten Sekunden zwar noch, um einen berechtigten Strafwurf herauszuholen. Den vergab die zuvor dreimal von der Linie erfolgreiche Monika Steininger jedoch klar gegen Bianka Turinsky im Tor. Der verdiente Winkelhaider Auswärtserfolg war perfekt. Schließlich lag der TSV während der gesamten Partie nicht einmal im Rückstand. Mit einer ähnlichen Leistung ist vielleicht auch kommende Woche im Heimspiel gegen den Zweiten HSV Bergtheim ein Überraschungserfolg drin.

 

Aufstellungen:

TSV Winkelhaid

Janine Wiesend (Tor); Andrea Schewetschek (Tor); Bianka Turinsky (Tor); Annette Wolf; Sarah-Maria Wolf; Konni Beck; Sandra Christlein (4); Nina Custovic(4); Ulli Antos (3/2); Chrissie Zimmermann (1); Kathi Meier (1); Melli Krauß; Vreni Götz (2); Christiane Antos (8/2)

TSV Vaterstetten

Laura Cuperus (Tor); Monika Steininger (6/3); Stephanie Hoepner; Steffi Blechinger; Evi Hoffmann (5); Bettina Pfeiffer (6); Carola Neckar; Daniela Huber; Julia Bistrick (1); Lisa Augenthaler; Valerie Gollnhofer (2); Isabel Höcht (1); Verena Bruni; Tina Augenthaler (1)